Dampferlexikon:

  • Aufhören zu Rauchen mit einer E-Zigarette.
Zum Glück ist den meisten Rauchern bewusst, wie schädlich Zigaretten sind für einen und leider auch für die Menschen in ihrem Umfeld sind. Amputierte Beine, schlimme Krankheiten wie Krebs, Erblindung, Impotenz, Unfruchtbarkeit und so weiter. Deshalb ist es keine schlechte Idee damit aufzuhören und zwar am besten sofort. Das ist aber nicht so einfach wie es ausgesprochen wird, da die Abhängigkeit so stark ist, wie bei harten Drogen. Nach vielen Gescheiterten Versuchen mit Hypnose, irgendwelchen Spritzen oder Nikotinpflastern greifen die meisten zur E-Zigarette. Die Richtung ist schon mal richtig jedoch ist es damit auch nicht unbedingt getan. Die meisten Menschen Kaufen sich irgendeine E-Zigarette und irgendein Liquid und denken, der Rest geht von alleine und merken dann relativ schnell, dass das Verlangen nach Zigaretten immer stärker drängt, bis sie schließlich aufgeben und die E-Zigarette sich als ein Fehleinkauf  beweist. So einfach ist es nun mal nicht. Man muss das Ganze als eine Art Kur betrachten der sich über einen Zeitraum zieht. Es ist wichtig  welche E-Zigarette und welches liquid man nimmt. Dafür sind wir aber da. Um dich zu beraten, bei deinem weg zu unterstützen und dir zu helfen bis du von der tödlichen Zigarette befreit bist.

Einige Leser denken sich jetzt Vielleicht, die E-Zigarette ist doch auch schädlich. Dieser Gedanke ist teilweise berechtigt und wir behaupten auch nicht das E-Zigaretten gesund seien. Gesund ist die frische Luft in der freien Natur. Jedoch verglichen mit der Zigarette, allein schon wenn man nur die Inhalts Stoffe betrachtet sind es Welten. Genauer genommen mindestens 95% weniger Schaden hat die E-Zigarette im Vergleich mit der Zigarette und das ist ein gewaltiger Unterschied.

Du hast dich entschieden und möchtest endlich zu den Nichtrauchern gehören. Eine gute Wahl. Jetzt erkläre ich dir in vier Schritten wie die Rauchentwöhnung idealerweise ablaufäft.
 
  1. Besorge dir zunächst eine E-Zigarette. Das sollte am besten ein MTL Gerät sein denn diese Zugtechnik ähnelt am ehesten der Zigarette. Man zieht den dampf erst in die Backe und danach in die Lunge. Bei diesen Geräten hast du auch keine Mega Dampfwolke sondern eher wenig Dampfentwicklung genauso oder etwas mehr als bei einer normalen Zigarette. https://evapore.de/bist-du-raucher/
  2. Gleichzeitig brauchst du das passende Liquid, mit einer niedrigen bis gar kein Nikotin um dich langsam an das dampfen zu gewöhnen. Mischverhältnis 50VG/50PG wird hier das passende sein. In dieser Phase rauchst du weiter und Dampfst ab und zu nebenbei.https://evapore.de/50/50-mit-nikotin/
  3. Du hast dich an die E-Zigarette gewöhnt, jetzt erhöhst du deine Nikotinstärke und beginnst Schritt für Schritt die Zigaretten zu reduzieren. Steigere in kleinen Schritten den Nikotingehalt bis du das Gefühl hast, das die E-Zigarette dein Bedarf an Nikotin decken kann und reduziere weiterhin die Zigaretten. Nikotinstärken bis zu 20 mg können bei dieser Phase erreicht werden, Hauptsache du brauchst die Zigaretten nicht mehr.
  4. Nun Dampfst du mit einer hohen Nikotinstärke und benötigst die Zigarette nicht mehr und bist also  stolzer Nichtraucher. Jetzt wird es Zeit die Nikotinstärke deiner E-Zigarette langsam aber sicher zu drosseln. Im Idealfall setzt du diesen Vorgang fort bis du weder E-Zigarette noch Zigarette brauchst. Sei jedoch vorsichtig und werde nicht rückfällig. Wenn doch dann greif  zur E-Zigarette und auf keinen Fall zur Zigarette.

Wir hoffen es dir gut genug erklärt zuhaben wie man mit Hilfe der E-Zigarette aufhört zu rauchen. Bei Fragen kannst du uns gerne per Telefon oder E-Mail kontaktieren.




 
  • Liqud läuft aus
 
Dampfen wird in unserer Gesellschaft immer beliebter und angesehener. Kein Wunder denn riesige Dampfwolken und süßer Geschmack machen Spaß. Ganz so lustig ist es aber nicht mehr wenn der Dampfer Liquid verliert und das so genannte „Siffen“ beginnt. Die E-Zigarette läuft aus und man hat überall an den Händen oder schlimmer noch im Auto, in der Handtasche schmieriges Liquid. Das kann Verschiedene Ursachen haben die meist einfach zu beheben sind. Hier mal ein paar Lösungsvorschläge woran es liegen könnte und wie man dieses Problem beheben kann um weiterhin Spaß am dampfen zu haben.
Zunächst solltest du sicher gehen, dass alle Gewinden Handfest verschraubt sind. Manchmal kommt es vor das man den Verdampfer an Base nicht richtig verschraubt hat bzw. das Gewinde schief sitzt oder man hat Vergessen die zwischenliegenden Dichtungen nach letztem Glaßwechsel einzulegen.

1. Das richtige befüllen des Tanks
Beim Befüllen des Tanks kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Jedoch kann man es richtig machen. Halte deine Bottom Airflow geschlossen, das ist der Luftzugregler der an der Unterseite also an der Base angebracht ist. Bei manchen Geräten befindet sich die Airflow oben dann trifft das Auslaufen aus der Airflow sowieso nicht zu.
Also die Airflow geschlossen halten, das Befüllloch oder Topfilldeckel öffnen, Liquid einfüllen, die befüll Öffnung/ Deckel wieder schließen und erst dann den Luftzugregler wieder öffnen. Bei Manchen Geräten ist es auch nicht unbedingt gut den Tank bis zum Anschlag voll mit Liquid zu befüllen also immer etwas Platz lassen.

2. Prüfe die Dichtungsringe
Überprüfe alle Dichtungen deines Verdampfers, denn die können mit der Zeit durch ständiges öffnen und schließen rissig werden. Tausche die alten Ringe einfach mit den neuen Dichtungsringen aus. Bei den meisten E-Zigaretten werden beim Kauf ein paar Ersatzdichtungen Mitgeliefert . Wenn das nicht der Fall ist oder du all deine Ersatzdichtungen aufgebraucht hast ist das kein Problem denn die können ganz einfach auf unserer Webseite Nachbestellt werden.https://evapore.de/dichtungen/

3. Schlechter Coil
Das ist zugleich auch der häufigste Grund für das Siffen. Es kann durchaus Vorkommen das ein Coil schlecht ist. Schlecht im Sinne von nicht gut verarbeitet. Zum Beispiel die Watte ist zu dünn oder es sitzt nicht fest genug im Draht. Das ist ärgerlich aber leider kann es vorkommen. Auch wenn es zum Glück Selten Passiert, kann es durchaus sein das man mal solch einen schlechten Coil erwischt. Den solltest du auch wenn du es relativ frisch verbaut hast, mit einem neuen Coil austauschen.https://evapore.de/coils/

4. Verwende ein anderes Liquid.
Du hast ein leistungsstarkes Gerät mit einem großen Coil und verwendest dafür zu dünnflüssiges Liquid. Auch das kein die Ursache für das Auslaufen sein. Indem fall solltest du besser ein anderes Liquid oder Base verwenden und zwar eines mit einem höheren VG Anteil.

5. Längeres liegen lassen.
Wenn du ein Genussdampfer bist und nicht ständig dampft sondern nur hin und wieder mal wenn du bock drauf hast und nach dem letzten gebrauch die E-Zigarette wieder für eine längere Zeit im Schrank, Auto oder in der Tasche längere Zeit stehen soll, dann musst du darauf achten das du dein Gerät mit leerem Tank stehen lässt und nicht mit vollem Tank. Tipp: wenn du so ein Dampfer bist dann befülle dein Tank immer nur wenig Liquid. Wenn es leer geht kann man ja nachfüllen.

6. Die richtige Zugtechnik.
Wenn deine E-Zigarette am Mundstück spritzt liegt es meistens daran das sich Kondenswasser in deinem Tank gebildet hat. Dieses Problem ist leicht zu beheben in dem du einfach an deiner Zugtechnik arbeitest. Gewöhn dich am besten daran nach jedem Zug, nach dem tätigen der Feuertaste weiterhin für kurze zeit zu ziehen damit kein Dampf im Tank zurück bleiben kann der wiederum kondensieren würde. 

 
  • Was bedeutet MTL und DL?
Eines der häufigsten Begriffe mit der man in der Dampferszene Konfrontiert wird ist MTL oder DL. Das mag zunächst dem einen oder anderen Anfänger fremd vorkommen. Aber keine Sorge es ist ganz einfach, denn das sind Abkürzungen, wodurch auf die Zugtechnik des Verdampfers hingewiesen wird. Wenn man die erst mal kennt ist es ganz easy.

MTL bedeutet (Mouth to Lung) oder auf Deutsch, Mund zur Lunge. Jetzt kommt schon Klarheit ins Spiel. Was sich schon fast von alleine erklärt, erklären wir natürlich nochmal genau. Diese Zugtechnik ist die, die wahrscheinlich allen Rauchern bekannt ist. Anders als bei DL zieht man den Dampf zunächst in den Mund/Backe und atmet es danach in die Lunge, so wie man es bei der Tabak Zigarette macht.

DL bedeutet (Direct Lung) also Direkt Lunge. Anders als bei MTL macht man beim Ziehen kein Zwischenstopp im Mund sondern man zieht den Dampf sofort in einem Zug in die Lunge. Diese Zugtechnik wird den Shisharauchern bekannt sein, denn es ist im Prinzip die selbe Art und Weise




Liquid selber mischen - Tipps und Tricks
 
Viele Dampfer die sich schon länger mit Liquid und Co. Befassen entscheiden sich irgendwann ihre Liquids selber zu mischen. Aber auch bei Neueinsteigern bleibt die Interesse nicht aus. Denn die Vielzahl der Aromen lassen neue Dimensionen in Sachen Geschmack erreichen. Das man alle Faktoren wie Konsistenz, Nikotinstärke und Geschmack selbst bestimmen kann, ist auch ein weiterer Pluspunkt für das Mischen. Mal abgesehen von den genannten Vorteilen bisher kommt noch der Punkt, dass man durch das Selbst mischen günstiger davon kommt.
Zum Mischen brauchst du kein riesiges Labor. Nein, es reichen nur wenige Dinge um direkt mit dem Mischen zu beginnen. Das Richtige Equipment wird dir deine Arbeit erleichtern und den Faktor Spaß deutlich erhöhen, vor allem wenn du experimentierfreudig bist. Ich erkläre die jetzt mal was genau du brauchst ohne irgendwelchen Schnickschnack. Dabei zähle ich von Wichtig bis unwichtig auf.
  1. Base: Ohne die Base geht schon mal garnichts. Denn Base ist der Hauptbestandteil von Liquid und das ist bei allen Fällen so. Also solltest du dir zunächst mal eine Gute Base zulegen. Mit gute Base meine ich auch gute Base, am besten ein Deutsches Produkt oder eine beliebte bzw. Bekannte Marke. Wenn deine Base nicht gut ist kann dein Aroma noch so gut und noch so teuer sein, die Wahrscheinlichkeit, dass du am Ende gute Ergebnisse erzielst ist sehr gering.
Tipp: Achte auf das Mischverhältnis z.B. 70VG/30PG, 80VG/20PG etc. das sagt die Konsistenz der Base aus und zwar je höher der VG ( Vegetabiles Glyzerin ) Anteil desto dicker das Liquid und umgekehrt, umso höher der PG ( Propylenglykol ) Anteil, desto dünnflüssiger ist die Base.
Klar kannst du auch nur 100PG Base und 100VG Base holen und den PG/VG Anteil selbst bestimmen.
Der Profi weiß genau was er braucht aber wenn du noch nicht deine eigenen Erfahrungen machen konntest, ist es wichtig das du zunächst einmal kurz dein Gerät bzw. die Coils beachtest die du benutzt. Falls du kleinere Coils benutzt die eher weniger oder schwieriger Liquid aufsaugen weil eben die Sauglöcher dementsprechend klein sind, sollte deine Base dünnflüssiger sein damit die Watte sich problemlos vollsaugen kann. Wenn du aber Große coils benutzt mit größeren Saugfläche, dann kann deine Base ruhig dickflüssiger sein. Was der VG Anteil noch ausmacht ist die Dampfentwicklung also umso höher dein VG wert ist, desto dichtere Dampfwolken werden entwickelt.
 
  1. Aroma: Das Aroma macht im Endeffekt den Geschmack aus. Ob cremig, fruchtig oder beides auf einmal das ist jedem Dampfer seins. Du kannst deine Aromen selber aussuchen und sogar diese miteinander vermischen z.B. man nehme ein Aroma mit Zitrone Geschmack und gibt noch etwas Minze hinzu und schon hast du Zitrone-Minze. Achte auf die Herstellerangaben, die über die Menge des Aromas die du benutzen wirst wichtige Informationen geben. Die werden meistens in Prozent an der Flaschenseite beschrieben. Wenn du ein Aroma benutzt wo das Aroma schon in einer Flasche perfekt abgefüllt ist und man nur noch Base einfüllen muss spielt das keine Rolle mehr. Das sind sogenannte Longfillaromen, die sind die bequeme Variante aber um die geht es jetzt erst mal nicht.
 
  1. Flasche und Spritze: Klar ist ohne eine Flasche kannst du dein Liquid nirgends einfüllen außer du nimmst blöd gesagt  irgendeine Tuberose aber das wäre ja unpraktisch und unschön. Deshalb ist es nicht verkehrt wenn man sich vorher ein paar Chubby Flaschen zulegt, die extra dafür Vorhergesehenen sind. Die kann man ganz praktisch befüllen, schließen und schütteln. Eine Spritze benötigst du dafür, um das Aroma dessen Prozentangabe du beachtet hast und jetzt weißt wie viel Milliliter du dazugeben wirst. Zb bei 10% Aroma und einer 60ml Flasche in die Spritze 6 Milliliter Aroma reinziehen und danach in die Flasche reinspritzen.                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                       
  2. Die Reifezeit beachten: Glückwunsch, du hast dein erstes Liquid selber gemischt und es duftet schon wundervoll. Beim Dampfen wirst du schnell merken, dass der Geschmack vielleicht noch zu intensiv ist. Keine Sorge das ist Normal, denn die Aromen haben nach dem ersten Mischen mit der Base eine Reifezeit. Das bedeutet man muss das Gemischte Liquid ein paar Tage ruhen lassen. Diese angabe findest du gegenfalls auch auf der Verpackung von dem Aroma das du benutzt. Dies trifft allerdings nicht bei allen Aromen zu. Also es gibt Aroma die man nach dem Mischen sofort dampfen kann, es gibt aber auch welche, deren Reifezeit bis zu 10 Tage dauern. Am Besten ist es sich darüber in den Beschreibungen zu Informieren, bevor man etwas kauft.



Inbetriebnahme der E-Zigarette ( Kit )
 
Du hast dir einen neuen Dampfer zugelegt und kannst es kaum abwarten das Paket auszupacken. Dieses Gefühl kennen wir Dampfer sehr gut. Allerdings gibt es ein Paar Dinge die du vor dem ersten Gebrauch beachten solltest. Hier mal ein paar Tipps und Tricks, wie die E-Zigarette richtig zu bedienen ist damit es auch von Anfang an Langlebig und Geschmackvoll wird.

 
  1. Packe alles aus was du in deinem Paket hast und Kontrolliere ob der Lieferumfang stimmt. Das Paket wurde von Menschen verpackt und jeder Mensch kann mal einen Fehler machen. Also gilt hier, Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Auch wenn dein Evapore Team nie Fehler macht.
 
  1. Schließe deinen Akkuträger, der meist getrennt vom Verdampfer in der Verpackung befindet am besten sofort mit dem Ladekabel, den du ebenfalls mitgeliefert bekommen hast, an eine Steckdose an. Oftmals kommt der Akkuträger/Mod bereits Vollgeladen zu dir nach Hause das ist aber nicht immer so. Es ist besser vor Betriebnahme den Akku einmal vollständig aufzuladen damit deine Batterie oder der Festverbaute Akku, langlebig wird. Dieses Prinzip kennt man schon bei Handys oder auch anderen Geräten.
 
 
  1. Während dein Akku an der Steckdose angeschlossen ist kannst du in der Zwischenzeit dein Coil Feucht machen. Dafür solltest du erst mal darauf achten ob an deinem Verdampfer bereits ein Coil Verbaut ist, was oft der Fall ist. Dann wäre es nicht schlecht den zuerst auszubauen und mit deinem Liquid, direkt an der Saugfläche wo die Watte von außen zu sehen ist, mit der Spitze der Liquidflasche, mit kleinen Tropfen anfeuchten. Wenn das dein erstes mal ist, ist es empfehlenswert Videos darüber anzuschauen, die du in bekannten Plattformen z.B. Youtube finden wirst.
 
  1. Nach dem du dein Coil schön feucht gemacht hast, kannst du dein Tank befüllen. Wie dies gemacht wird, steht in der Produktbeschreibung oder aber auch in der Bedienungsleitung, den du in der Verpackung Mitgeliefert bekommen hast.
 
  1. Wenn der Tank nun Voll ist genauso wie dein Akku, dann steht nichts mehr im Wege. Jetzt musst du nur noch den Verdampfer an den Akkuträger befestigen. Danach schaltest du das Gerät ein, das geht fast immer über das 5 malige tätigen der Feuertaste und schon kannst du deine Liquids genißen.